Kunstwerk für die Unternehmensgruppe Aschendorff
Kategorie: AllgemeinVon: Ferencz Olivier
Meine Herausforderung als Künstler ist es, Firmenlogos künstlerisch auf eine ganz spezielle Art und Weise darzustellen, sodass bildlich gesprochen eine Geschichte erzählt wird, um damit eine emotionale Auseinandersetzung mit den Unternehmenswerten, der Philosophie, dem Leitbild sowie der Historie des Unternehmens zu bewirken.
Durch eine Maltechnik, die an die Freskomalerei aus der italienischen Renaissance erinnert, versuche ich das Logo zu einem Kulturgut zu kreieren, als wenn es ein wertvolles Fundstück ist, welches es zu bewahren gilt.
Durch eine reliefartige Oberflächenstruktur mit unterschiedlichsten Materialien wie Ölfarben, Marmormehl, Pigmenten, Emulsionen und Blattgold erhält das Corporate Identity ein zusätzliches Paradigma und eine stabilere Wahrnehmung. Es steigert emotional das Vertrauen zu dem jeweiligen Unternehmen und lässt es noch wertvoller erscheinen.
Wenn dann noch neben dem Signet zusätzlich Bildmaterial in Form einer Collage sowie aufgemalte Leitmotive in diesem Zusammenhang erscheinen, kann das Kunstwerk eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen herbeiführen und es sympathischer erscheinen lassen.
Anstatt nur auf Papier in Imagekatalogen gedruckt, wirken die Begrifflichkeiten nun wie in Stein gemeißelt und sollen den Kunden, Mitarbeitern und der Unternehmensführung immer wieder in ihrem täglichen Handeln an den besonderen Auftrag erinnern.
Das vor einigen Jahren modifizierte Signet der Unternehmensgruppe Aschendorff durfte ich anlässlich des 250 jährigen Jubiläums einer künstlerischen Veredlung unterziehen und beim offiziellen Festakt überreichen.
Ferencz Olivier übergibt das Kunstwerk beim offiziellen Festakt.